Lichttechnik - Referenzen
Moderne Lichtkonzepte

Lichtkonzepte, so individuell wie Ihr Leben!

Wir denken nicht in Begrenzungen, sondern in Kundenwünschen. Weil bei unseren Projekten der Mensch mit seinem ganz persönlichen Lichterlebnis im Mittelpunkt steht. Mit der passenden Beleuchtung gestalten wir Lebensräume, die konzeptionell durchdacht sind.

Moderne Lichtkonzepte umfassen heute mehr als reine Beleuchtung. Zeitgemäße Lösungen berücksichtigen Lebensqualität, Energieeffizienz und eine ästhetische Einbindung in die Gebäudearchitektur. Raumgestaltung und maßgeschneiderte Technik werden so zu einer harmonischen Einheit.

Wenn es um Ihre Ideen geht, dann sind wir der richtige Ansprechpartner. Wir tüfteln, planen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach einzigartigen Lösungen. Von aktuellen Trends inspiriert machen wir in unserem modernen Showroom Licht erlebbar. So holen Sie sich Sicherheit bei Ihren Entscheidungen.

Wir bieten ein Rundum-Sorglos-Paket von der ersten Beratung bis zur fertigen Umsetzung und übernehmen zudem den Part der technischen Entwicklung. Die langjährige Erfahrung eines hochmotivierten Teams garantiert Ihnen Professionalität in der Umsetzung Ihrer Lichtideen!

Wirtshaus, Weinbar, Club Hörnlingen Rankweil

Beleuchtung und Elektroinstallationen Gastronomiebereich, 2018

Pantec Engineering AG Ruggel

Umrüstung konventionelle Beleuchtung auf modernste LED-Beleuchtungstechnologie, 2017

Hotel Alpenhof Zermatt (Schweiz)

Beleuchtung für Hotel- und Gastronomiebereich, 2017

Der Alpenhof Zermatt gehört zu den renommiertesten Hotels in dieser einzigartigen Bergkulisse direkt am Fuße des Matterhorns.

Tradition und modernste Technik werden hier in beeindruckender Qualität umgesetzt. Auch im Jahr 2017 durften wir in Vorbereitung auf die anstehende Wintersaison ein weiteres interessantes Projekt im Beleuchtungsbereich umsetzen.

LAGO Shopping-Center Konstanz

Beleuchtungs- und Elektroinstallationen (Bereiche: Food-Lounge und vier Geschäfte), 2017

Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch

Bühnen- und Allgemeinbeleuchtung, 2017

Ein spannendes Projekt  im Bereich “Bühnen- und Allgemeinbeleuchtung” für unseren zukünftigen musikalischen Nachwuchs im Land.

Alles unter dem Motto “das richtige Licht zum musikalischen Spiel”.

Castello del Sole Ascona (Schweiz)

Innen- und Außenbeleuchtung für Hotel- und Gastronomiebereich, 2017

Das “Castello del Sole in Ascona” direkt am Lago Maggiore gelegen steht für Inbegriff von Geschichte, Tradition, Luxus und Ehrwürdigkeit. Hier haben Authentizität und zeitlose Werte einen eigenen Stellenwert!

Eine besondere Aufgabe für den Hotel- und Gastronomiebereich im 5-Sterne-Segment die Innen- und Außenbeleuchtung in modernster Technik umzusetzen. Es gilt die außergewöhnliche Atmosphäre und das damit empfundenen Lebensgefühl in das richtige Licht zu rücken.

Einfamilienhaus Übersaxen

Elektroinstallationen und Beleuchtung, 2016-2017

Bei der Umsetzung des Neubaus des Einfamilienhauses wurde die gesamte Elektroinstallation, die Beleuchtungskonzeption sowie deren Umsetzung durch die Firma Licht und Wärme Elektrotechnik vorgenommen. Zielsetzung der Elektroinstallation war es unter anderem über den Einsatz eines Gebäudeleitsystems (Bussystem) höchstmöglichen Bedienerkomfort und Flexibilität in der Gebäudesteuerung zu erreichen.

Bei der Beleuchtungsplanung und deren Umsetzung wurde neben der Sicherstellung der ausreichenden Grundbeleuchtung auf die Akzentuierung der einzelnen architektonischen Details besonderen Wert gelegt. Durch gezielten Einsatz der Beleuchtung werden Oberflächen, Raumstruktur und die Möblierung ins richtige Licht gerückt und verschiedene Stimmungen und Atmosphären geschaffen. Über das Gebäudeleitsystem kann die Anpassung an die jeweilige Tagessituation gesteuert und der menschlichen Biorhythmus unterstützen werden.

Skibex - Rental - Service Lech

Beleuchtung, 2016

Gasthof Rössle Braz

Beleuchtung Hotel- und Gastronomiebereich, 2016

Popup Communications GMBH Bludenz

Büroflächenbeleuchtung, 2016

Im Vordergrund bei diesem Projekt stand die Zielsetzung über eine “reduzierte Beleuchtung” die Struktur der Wandfläche (“grüne Grasfläche”) ins rechte Licht zu setzen. Hier gilt im Besonderen “weniger ist oft mehr”. Über den gezielten Einsatz von “Wallwashern” wurde somit eine gut entblendetet Beleuchtungsfläche mit entsprechender Akzentuierung erreicht.

neues Betriebsgebäude Licht und Wärme Elektrotechnik Raggal

Tageslichtplanung – Untersuchung Tageslichtsituation im “Künstlichen Himmel”

Dabei werden die natürlichen Himmelszustände hinsichtlich der Helligkeit, Lichtverteilung, Farbtemperatur und Sonnensituation perfekt simuliert. Somit können über den Einsatz des “Künstlichen Himmels” die Räume im Modell mit der realen Tageslichtsituation, den realen Helligkeiten, den realen Oberflächen und dreidimensional erlebt werden. Dies schafft Entscheidungssicherheit für den Kunden und ist in dieser Hinsicht jeder digitalen Visualisierung weit überlegen.

Einfamilienhaus Ludesch

Beleuchtung, 2016

Restaurant Garfrenga Alpencamping Nenzing

Lichtplanung und Installation Beleuchtung, 2016

Im Rahmen der Projektumsetzung wurde unserseits die Lichtplanung und Installation der Beleuchtung vorgenommen. Ziel war es die spezielle Architektur des Raumes herauszuheben und ein auf den Restaurationsbetrieb abgestimmte Atmosphäre zu schaffen.

Headquater Safeside Ludesch

Beleuchtung und Akustik Firmengebäude, 2016

Im Rahmen des Neubaus des Headquaters der Firma Safeside Ludesch wurde neben der gesamten Elektroinstallation die Beleuchtung und Akustik für das Gebäude von der Firma Licht und Wärme Elektrotechnik geplant und umgesetzt. Wesentlich für dieses Bauvorhaben waren unter anderem die Anforderungen der Beleuchtung und der Akustik in ein stimmiges Gesamtkonzept zu integrieren und aufeinander abzustimmen. Dies umfasst die Anordnung der Akustikelemente um die gewünschte Raumakustik zu erreichen, die Einbindung der Beleuchtung in die Akustikpaneele und die elektrotechnische Umsetzung nach dem neusten Stand der Dinge.

Die Herausforderung bestand unter anderem darin die Lichtwirkung dort zu akzentuieren wo sie benötigt wird und gleichzeitig ein abgestimmtes raumerfüllendes Gesamtlicht zu schaffen. Die gesamten elektrotechnischen Installationen wurden darauf abgestimmt – mittels dem Einsatz eines Bussystems – umgesetzt. Somit wird höchste Flexibilität und individuelle Steuerung erreicht.

Plakolm Uhren & Juwelen Bludenz

Beleuchtung und Verkaufsraumgestaltung

Die Herausforderung bei der Verkaufsraum bzw. Ateliergestaltung besteht darin eine angenehme Atmosphäre zu schaffen in der sich der Kunde wohl fühlt und in Ruhe ein Beratungsgespräch geführt werden kann.

Hierzu wurden Leuchten im Eigenbau gefertigt um über einen Lichtkanal mit hohem indirektem Lichtanteil eine homogene Raumausleuchtung zu erreichen. Besonders wichtig war es über den Verkaufspulten eine gute Entblendung zu erreichen, welches durch den Einsatz von speziellen Leuchtkörpern erreicht wurde. Gleichzeitig wurden durch eine akzentuierte Beleuchtung – in genau definierten Bereichen – Highlights gesetzt und das angebotene Sortiment in den Blickpunkt gerückt. Ziel war es Ablenkungen beim Beratungs- und Verkaufsgespräch zu vermeiden, die Produkte im „richtigen Licht“ zu präsentieren und eine für den Kunden als wohlempfundene Atmosphäre zu schaffen.

Propstei St. Gerold St. Gerold

Revitalisierung Beleuchtung Seminarraum, 2015

Im Rahmen der Revitalisierung der Propstei St. Gerold – Bauabschnitt 1 – wurden die Elektroinstallationen und die Beleuchtungstechnik dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Die Herausforderung bestand dabei die “altehrwürdige” Substanz mit ihrem besonderen Flair mit der neusten Technik in Einklang zu bringen.

Als zentraler Punkt und Blickfang des Raumes wurde das “Gebälk der Dachunterkonstruktion” mittels dimmbarer LED-Lichtbändern in Szene gesetzt. Weiters wurden dimmbare LED-Leuchten in den Randbereichen des Raumes in den Bodenaufbau eingelassen. Durch die Möglichkeit der Steuerung der Beleuchtungsstärke kann somit – abgestimmt auf die natürliche Tageslichteinstrahlung – jeweils auf die Erfordernisse Einfluss genommen werden und eine entsprechende Raumatmosphäre geschaffen werden.

Unsere Aufgabe dabei bestand darin – aufgrund der detaillierten Vorgaben des Lichtplaners und der Bauherrschaft – die elektrotechnischen Installationen vorzunehmen.

Sportalm Kitzbühel Kitzbühel

Beleuchtung

Hermann Tschabrun GMBH Rankweil

Beleuchtung Betriebsgebäude inkl. Umrüstung Hallenleuchten auf LED